Der Test für Fahrerassistenzsysteme – jetzt bei uns!
Ihr Fahrassistenzsystem funktioniert nicht mehr richtig? Dann kommen Sie zu uns und lassen es vom KFZ Meisterbetrieb auf Herz & Nieren testen.
Mit neuster Technik bringen wir Ihren Wagen wieder sicher auf die Straße.
VHS6430 Tafel Fahrerassistenzsysteme
Fahrerassistenzsysteme nehmen auf Basis von Umfeldsensoren wie Radar, Video und/oder Ultraschall das Fahrzeugumfeld wahr und interpretieren es.Sie unterstützen den Fahrer in vielen Fahrsituationen und erhöhen dadurch den Fahrkomfort. Darüber hinaus tragen Fahrerassistenzsysteme zu mehr Sicherheit bei,indem sie den Fahrer in kritischen Situationen, in denen ein schnelles und sicheres Handeln notwendig ist, unterstützen.
Bosch ist Partner mehrerer Initiativen, die das Ziel haben, die öffentliche Wahrnehmung zu sowie das Wissen über Fahrerassistenzsysteme zu fördern.Dazu zählen beispielsweise die Europäische Initiative „eSafetyAware!“, die Informationskampagne „bester beifahrer“ des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR),sowie die Kampagne „Driving for Better Business“ des britischen Department for Transport.
• Kundennutzen
• Unterstützung bei Routineaufgaben
• Stressfreieres und komfortableres Fahren, Einparken und Rangieren
• Modularer Systemaufbau ermöglicht vielfältige funktionale Erweiterungen
• Synergien durch Kompetenz in der Entwicklung und Vernetzung von Systemen
Der Stauassistent hilft dem Fahrer auch bei dichtem Verkehr oder im Stau möglichst entspannt ans Ziel zu kommen.
Als teilautomatisierte Komfortfunktion übernimmt das System die Längs- und Querführung des Fahrzeugs, das heißt,
es kann automatisch anfahren, beschleunigen und bremsen sowie im Rahmen gewisser Grenzen selbsttätig lenken.
Der Fahrer muss das System dauerhaft überwachen und jederzeit zur vollständigen Übernahme der Fahrzeugführung bereit sein.
Der Stauassistent basiert auf der Sensorik und der Funktionsweise der adaptiven Abstands- und Geschwindigkeitsregelung (ACC)
mit Stop & Go-Funktion und dem Spurhalteassistenten, kombiniert mit einer elektromechanischen Lenkung.
Ist ACC Stop & Go im Fahrzeug aktiv, wertet der Stauassistent permanent die Geschwindigkeit der Fahrzeuge im Umfeld aus
und vergleicht sie mit dem eigenen Fahrtempo. Erkennt der Assistent unterhalb einen Stau oder zähfließenden Verkehr,
kann der Fahrer die Funktion per Knopfruck aktivieren. Nun folgt das Fahrzeug automatisch dem Vordermann, übernimmt das Anfahren,
Beschleunigen, Bremsen und Lenken innerhalb der eigenen Fahrspur.
So kann der Assistent zum Beispiel reagieren, wenn eine Rettungsgasse gebildet wird.